Verkehrssicherheitstag der dritten Klassen 2024

Auch dieses Jahr stand in den dritten Klassen der Verkehrssicherheitstag an. Kindgerecht und anschaulich erklärte die Verkehrswacht, welche Dinge für das Fahrradfahren wichtig sind. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihr Gleichgewicht in einem Fahrradparcours unter Beweis zu stellen. Während die einen radelten, wurden die Fahrräder der anderen genau unter die Lupe genommen. Fehlt ein Reflektor oder sogar ein Licht? Wie sieht es mit den Bremsen aus? Dabei wurde kein Fahrrad ausgelassen. Auch der richtige Sitz des Helmes wurde überprüft und es wurde verdeutlicht, welche Notwendigkeit dieser im Straßenverkehr hat. Besonders anschaulich war die Präsentation des toten Winkels. Jedes Kind durfte auf dem riesigen Fahrersitz des Busses Platz nehmen und im Seitenspiegel erkennen, dass die gesamte Klasse, die im toten Winkel stand, wie von Geisterhand verschwunden war. Aber nicht nur hier, sondern auch beim Fahrradsimulator, war die Aufmerksamkeit gefragt. In Form einer Videosimulation mussten die Kinder, im Falle einer Gefahrensituation, blitzschnell reagieren und bremsen. „Ein toller Tag, der gar nicht langweilig war!“, schlussfolgerte einer und zum Abschied bedankten wir uns für die reiche Erfahrung, die wir an diesem Tag machen durften.