Verkehrs- und Schonraumübung für die dritten Klassen 2024

Auf die Roller fertig los!

Wer durchläuft fehlerfrei den Parcours?

Auf dem Pausenhof wurden bereits am frühen Morgen verschiedene Stationen aufgebaut.  Diese waren gespickt mit Herausforderungen des Straßenverkehrs.

Ziel unseres Projektes war es, das richtige Verhalten im Schonraum zu üben, damit später die Teilnahme am Straßenverkehr gelingt.

Bereits vor dem Anfahren, zeigten die Schüler einen korrekten Schulterblick, um den herannahenden Verkehr zu beobachten. Alles frei? Dann signalisierten die Drittklässler mit einem linken, eindeutigen Handzeichen, dass sie nun selbst am Verkehr teilnehmen werden.

Mit Schwung ging es schließlich durch ein enggestecktes Slalom, dahinter stand eine Verkehrsampel mit wechselnder Schaltung.

Auch Stoppschilder unterbrachen die Fahrt und die Schüler mussten die vorgeschriebene Haltezeit regelkonform einhalten.

Zum „Rollern“ gehört nicht nur das Gas geben, sondern auch das Bremsen!

Deshalb war zum Schluss eine Punktlandung nötig und die Schüler mussten ihr Gefährt mit einer gefühlvollen Bremsung innerhalb einer Zone stoppen können.

Eine kurze Strecke, die es in sich hatte!