„Erste Hilfe“ Workshop der dritten Klasse 2024

Im Notfall ist jeder, der die Situation erkennt, wertvoll.

Somit können bereits Kinder im Grundschulalter „Erste Hilfe“ leisten und durch ihre Anwesenheit Verletzten Trost spenden.

Aus diesen wichtigen Gründen durften heuer wieder alle Drittklässler an einem 1,5 tägigen Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Frau Bader, die Kursleiterin bereitete die Kinder in einem vielseitigen, praxisnahen und äußerst informativen Training auf den Ernstfall vor. Ihr gelang es, die Scheu gegenüber verletzten Personen abzubauen, einen kühlen Kopf zu bewahren, um Kraft und Energie in die anstehende Hilfe zu stecken.

Unsere Kinder sind nun fit und wissen Bescheid:

• Wie versorge ich eine Wunde an Ellenbogen, Kopf und Finger?
  • Wie lege ich einen Druckverband an?
  • Welcher Verband hilft, um Knochenbrüche zu stützen?
  • Wie erkenne ich, ob jemand ohnmächtig ist und in die stabile Seitenlage gebracht werden muss?

Das Absetzen des Notrufs übten die Kinder in einem Simulationstraining. Die Drittklässler informierten die Leitstelle über die erlernten W-Fragen und beantworteten eingehende Fragen sachlich.

Wir danken Frau Bader, dass Sie in der kurzen Zeit die Kinder über die wichtigsten Maßnahmen zur „Ersten Hilfe“ geduldig und umfassend informiert hat. Auch wenn das Wissen da ist, hoffen wir, dass wir nie davon Gebrauch machen müssen.