Bundesjugendwettbewerb 2024

Endlich war es so weit und wir durften die neue Außenanlage für unser Sportfest 2024 nutzen. So scheuten wir es auch nicht von langer Hand den Bundesjugendwettbewerb bis ins kleinste Detail zu planen und die Schüler mit bunten Stationen zu überraschen. Der Wettbewerb umfasste acht Stationen. Dabei musste man einerseits Punkte in den traditionellen Einzeldisziplinen wie Sprint, Ausdauer, Weitwurf und Weitsprung sammeln, andererseits gab es Mannschaftspunkte bei den TOP SECRET Stationen. Diese Aufgaben waren bis zum Schluss für alle unbekannt. So konnten sich die jungen Sportler erst kurz vorher mit den Bewegungsaufgaben vertraut machen.

Alles, aber auch wirklich alles passte in der Planung:

• zahlreiche Eltern meldeten sich zur Unterstützung an den Stationen und beim Bereitstellen der Gesunden Pause
  • alle Listen waren am Vortag gedruckt
  • die Materialien standen abholbereit am Vorabend im Sportvorbereitungszimmer
  • die Wettervorhersage gab grünes Licht

Wie gesagt in der Theorie lief es wie am Schnürchen.

Doch am frühen Morgen klappte alles fast wie ein Kartenhaus zusammen. Regengüsse prasselten nieder und die Färbung des Himmels tat sein Übriges.

Auch die Schüler kamen zweifelnd und mit fragendem Blick ins Klassenzimmer. Neben dem Rucksack hatten sie vorsichtshalber ihre Schultasche dabei.

Glück, wie wir es doch immer haben, zeigte sich bald die Sonne und ließ im Nu die nassen Flächen komplett abtrocknen. Dann gab es kein Halten mehr und bis zur letzten Minute zeigten die Kinder Ausdauer und hatten riesigen Spaß, die vielseitigen Stationen zu durchlaufen. Kraft und Energie tankten sie am Buffet der „Gesunden Pause“, das mit Schnittchen und Obststückchen wieder so liebevoll angerichtet war.

Wir danken ganz herzlich den so gut gelaunten und fröhlichen Eltern, die uns tatkräftig unterstützten.