Aktion: Welttag des Buches 2024

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schüler.

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.

Und auch unsere Viertklässler nahmen an dieser Aktion teil!

Mit ihren Gutscheinen machten sie sich in den letzten Tagen auf den Weg zu Merings niedergelassener Buchhandlung. Was sie dort erwartete, werden die Kinder bestimmt nicht mehr so schnell vergessen.

Bereits beim Eintreten in den Bücherladen nahmen die hübsch arrangierten Bücher die Kinder in den Bann von Märchen, Geschichten und Zauberei.

Frau Finger, die Inhaberin des Ladens erklärte gleich zu Beginn die einzelnen Bereiche der Bücherecken, -regale und -tische und berichtete dann selbst über ihr eigenes, so vielseitiges und interessantes Arbeiten. Eine Arbeit, die Frau Finger sichtlich Freude bereitet.

Jeder Schüler durfte schließlich auf den vorbereiteten Sitzmöglichkeiten Platz nehmen und gemütlich dem beeindruckenden Lesevortrag von Frau Finger lauschen. In ihrer begeisterungsfähigen Art und Weise verstand es die Ladenbesitzerin abermals alle Kinder in die Welt der Mystik und Fantasie ein- und abtauchen zu lassen.

Was für ein wundervolles Erlebnis!

Im Anschluss nahmen die Kinder an einem Quiz teil und sie mussten durch Blättern und Stöbern in den bereitgestellten Büchern nach ihren Antworten suchen.

Zum Abschluss wurde jedem Schüler das diesjährige Buch: „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ ausgehändigt.

Eine Ferienlektüre, die bestimmt vielen Freude bereitet.

Ein ganz herzliches Dankeschön sagen wir Frau Finger, die wieder mit so viel Liebe und Leidenschaft den Kindern die Welt des Buches ein Stück näher gebracht hat.