Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2024

Wer macht den größten Känguru-Sprung?

Wie in jedem Jahr hat er auch in diesem Jahr wieder stattgefunden: Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Etwa 100 Länder weltweit nehmen an diesem Wettbewerb teil. In diesem Jahr waren es insgesamt knapp 850.000 Schüler der Jahrgangsstufen drei bis dreizehn, die sich den kniffligen Aufgaben stellten. Denn in dem Wettbewerb geht es nicht ums reine rechnen – hier muss man knobeln, um die Ecke denken und Lösungsstrategien für unbekannte Aufgabenformate entwickeln.

Das Durchhaltevermögen aller Teilnehmer beim immerhin 75 Minuten dauernden Wettbewerb wurde mit einem kleinen Sieger-Geschenk belohnt. Zudem wurden heute sechs Kinder unserer Schule für ihre herausragenden Leistungen besonders ausgezeichnet. Unter ihnen befanden sich sogar ein Erst- und ein Zweitklässler, die aufgrund ihrer überzeugenden mathematischen Fähigkeiten schon vorzeitig zum Wettbewerb zugelassen wurden. Wer beim Multiple-Choice Test die meisten richtigen Antworten in Folge – und damit den größten Känguru-Sprung – vorweisen konnte, darf von heute an stolz das Sieger-T-Shirt des diesjährigen Wettbewerbs tragen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Siegern für ihre durchdachten Lösungen und wünschen weiterhin viel Freude an Mathematik und beim Lösen kniffliger Aufgaben!