Verkehrssicherheitstag der ersten Klassen

Verkehrssicherheitstag für die Erstklässler

Am Montag, den 14.10. kamen fast alle Ele-Kinder mit Roller und Fahrradhelm zur Schule. Sie durften im Laufe des Vormittags damit nämlich einen Parcours absolvieren, der Geschick und Kenntnisse der Straßenverkehrsregeln erforderte. Durch den Slalom-Parcours musste achtsam gelenkt werden, die Wippe erforderte ein gutes Gleichgewicht und die Engstelle sichere Kontrolle über das Fahrzeug. Zudem musste auf andere Verkehrsteilnehmer geachtet werden, die beispielsweise den Zebrastreifen überwinden wollten. Auch die Bedeutung einiger Verkehrsschilder wurde besprochen.

Durch eine realitätsnahe Geschichte über den Jungen Paul erfuhren die Kinder, wie wichtig es ist, einen Helm zu tragen. Sehr anschaulich wurde hier mit Hilfe eines rohen Eies gezeigt, wie der Kopf durch einen Helm geschützt werden kann.

Das Verhalten an der Haltestelle und beim Busfahren wurde in einem richtigen Schulbus geübt, mit dem die Kinder sogar eine Runde fahren durften.

Wir danken allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg, die diesen Tag durchgeführt haben. Eine Spende der AOK ermöglicht, dass an jedes Erstklass-Kind ein Sicherheits-Überwurf ausgegeben werden kann, der für gute Sichtbarkeit auf dem Schulweg sorgt.

Liebe Eltern,

bitte nehmen sie sich die Zeit, um mit ihren Kindern den Fahrradhelm ordentlich anzupassen. Ihr Kind hat eine Beschreibung dafür erhalten und in die Hausaufgabenmappe gepackt. Ein passender Helm kann Leben retten!

Bald ist Zeitumstellung und spätestens nach den Herbstferien werden die Kinder in der Früh im Dunkeln unterwegs sein. Auch als Fußgänger ist es wichtig, gut gesehen zu werden! Bitte achten sie darauf, dass ihre Kinder die Sicherheits-Überwürfe wirklich nutzen.

Zusammenhelfen für einen sicheren Schulweg – zum Wohle unserer Kinder.