Anfangsgottesdienst 2024

In unserem Schulanfangsgottesdienst hörten die Kinder die Geschichte von der kleinen Schraube, welche in einem großen Schiff verbaut war. Sie fühlte sich unwichtig und deshalb beschloss sie loszulassen. Die anderen Schiffsteile konnten die Schraube zum Glück überzeugen, dass es auf jeden einzelnen ankommt, unabhängig von Kraft und Größe. Die kleine Schraube lernte von ihren Kameraden, dass es wichtig ist, zusammenzuhalten und zusammenzuarbeiten. So wollen wir als Schulfamilie ebenfalls eine gute Gemeinschaft bilden und jeden Einzelnen groß sein lassen. Pfarrer Schwarzer erinnerte im Predigtgespräch, dass es gut ist, wenn wir unterschiedliche Talente haben und diese an den richtigen Stellen einbringen. Unser Schulmotto: „Jedes Kind ist anders, nur darin sind sich alle gleich“ bringt dies ebenfalls zum Ausdruck. Und dann ist da noch jemand, der Teil unserer Gemeinschaft ist. Gott möchte uns alle durch dieses Schuljahr begleiten und uns Kraft und Mut geben, alles miteinander zu schaffen. Diesen Segen haben uns Herr Diakon Zanini und Herr Pfarrer Schwarzer mit auf den Weg gegeben und das beliebte Abschlusslied „Vom Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände über mir und über dir …“ brachte dies noch einmal zum Ausdruck. Und so freuen wir uns auf eine gute Fahrt durch das Schuljahr.